Astronomen zeigen Asteroid 2024 BJ bei seiner Annäherung an die Erde

Der Asteroid 2024 BJ, der nur 10 Tage vor seiner Annäherung an die Erde entdeckt wurde, wurde von Astronomen des Projekts Virtual Telescope aufgenommen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Asteroid bei der geringsten Entfernung nur 353.000 Kilometer von unserem Planeten entfernt war – was etwa 92 % der durchschnittlichen Entfernung zwischen Erde und Mond entspricht.

Die Teilnehmer des Projekts “Virtual Telescope” haben den Asteroiden bei seiner Annäherung gefilmt und fotografiert. Dieses Objekt ist einer von 156 Asteroiden, die im Januar 2024 entdeckt wurden. Sein Name, der die Zahl “2024” enthält, bezieht sich auf den Zeitpunkt seiner Entdeckung.

Wie die Europäische Weltraumorganisation (ESA) erklärt, enthalten die vorläufigen Bezeichnungen der Asteroiden das Jahr ihrer Entdeckung und zwei Buchstaben, die die Reihenfolge ihrer Entdeckung angeben. So werden Asteroiden, die zwischen dem 1. und 15. Januar entdeckt werden, mit AA, AB, AC usw. bezeichnet. Asteroiden, die zwischen dem 16. und 31. Januar gefunden werden, werden als BA, BB, BC und darüber hinaus bezeichnet. So erhielt der Asteroid 2024 BJ diesen Namen, weil er nach dem 16. Januar entdeckt wurde.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass dieser Name geändert werden kann, wenn weitere Beobachtungen zeigen, dass der Asteroid bereits zuvor gesichtet wurde oder Teil eines anderen Asteroiden ist. In diesem Fall erhält sie einen anderen Namen. Der Astronom, der ausreichende Informationen zur Berechnung der Bahn des Asteroiden liefert, hat das Privileg, einen dauerhaften Namen für den Asteroiden zu wählen, da er sein Entdecker ist.

2024 BJ ist nicht der größte Asteroid, der im Januar 2024 entdeckt wurde. Derzeit ist diese Frage noch offen – die Eigenschaften und die Größe der einzelnen Asteroiden müssen weiter untersucht werden, um den größten zu bestimmen. Allerdings war es der Asteroid 2024 BJ, der nach seiner Entdeckung der Erde am nächsten kam.

Der Asteroid, der der Erde am nächsten kam, war 1-2011 CQ1. Dieser Asteroid mit einem Durchmesser von etwa 2 Metern zog am 4. Februar 2011 in nur 3.400 Kilometern Entfernung an der Erde vorbei. Diese Entfernung war zu dieser Zeit ein Rekord für Asteroiden. Solche Fälle sind sehr selten und es ist unwahrscheinlich, dass ein Asteroid dieser Größe eine ernsthafte Bedrohung für die Erde darstellen würde. Solche nahen Vorbeiflüge sind die Ausnahme, nicht die Regel, da Asteroiden normalerweise in viel größerer Entfernung von unserem Planeten vorbeiziehen.

Quelle vsviti